Trotz Sparprogramms 16.11.2015 14:32:00

C-Quadrat verdient im dritten Quartal deutlich weniger

Im dritten Quartal alleine ist der Gewinn unterm Strich aber deutlich geschrumpft, geht aus dem am Montag veröffentlichten Finanzbericht hervor. Allerdings erhöhte sich der Periodenüberschuss zwischen Jänner und September von 11,5 Millionen auf 19,5 Millionen Euro. Im dritten Quartal hingegen schrumpfte er von 4,1 Millionen auf 0,9 Millionen Euro. Ähnlich die Situation bei den Gesamterträgen: Sie erhöhten sich im Neunmonatszeitraum von 61,3 Millionen auf 70,9 Millionen Euro, gingen jedoch im dritten Quartal von 20,3 Millionen auf 13,3 Millionen Euro zurück.

Das Betriebsergebnis erhöhte sich von Jänner bis September von knapp neun Millionen auf 17,1 Millionen Euro, sackte aber im Herbstquartal von 3,2 Millionen auf 0,4 Millionen Euro ab.

C-Quadrat verwaltete zum Berichtsstichtag ein Vermögen von 5,4 Milliarden Euro, Ende 2014 waren es 5,2 Milliarden Euro gewesen.

Unternehmensgründer und Vorstand Alexander Schütz bezeichnete das Neunmonatsergebnis in einer Aussendung als "sehr erfreulich". Es werde "aber auch stark von den nicht planbaren erfolgsabhängigen Verwaltungsgebühren getragen, die sich aufgrund neuer Höchststände zahlreicher C-Quadrat-Fonds im ersten Halbjahr 2015 ergeben haben." Das laufende Kostensenkungsprogramm zeige erste Erfolge und werde konsequent weiter betrieben.

snu/tsk

Weitere Links:

Nachrichten zu C-QUADRAT Investment AGmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu C-QUADRAT Investment AGmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!