28.08.2013 19:40:36

Bundestag soll sich mit Problemen der Lebensversicherer befassen

    BERLIN (dpa-AFX) - Die wachsenden Probleme der Lebensversicherer in Folge der Niedrigzinsphase beschäftigen voraussichtlich auch den Bundestag. Auf Antrag der Grünen soll sich der Finanzausschuss am kommenden Montagabend oder Dienstagmorgen auf einer Sondersitzung mit der Lage der Branche befassen. Eingeladen werden soll aus Sicht der Grünen auch die Präsidentin der Finanzaufsicht BaFin, Elke König. Die Ausschusssitzung gilt als wahrscheinlich, eine offizielle Einladung wurde bis Mittwochabend aber noch nicht verschickt.

    Lebensversicherer haben angesichts der Niedrigzinsphase Schwierigkeiten, die Kunden zugesagten Erträge zu erwirtschaften. Die Grünen pochen auf Aufklärung, wie die Finanzaufsicht und die Bundesregierung die Lage einschätzen und welche Maßnahmen für richtig gehalten werden, um die Probleme zu lösen. Diese Frage könne nicht erst nach der Wahl im Herbst behandelt werden, "weil offenbar in der Branche akuter Handlungsbedarf besteht", heißt es im Antrag./sl/DP/jha

Analysen zu Allianzmehr Analysen

14.02.25 Allianz Buy Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
13.02.25 Allianz Buy Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
07.02.25 Allianz Buy Goldman Sachs Group Inc.
05.02.25 Allianz Buy Deutsche Bank AG
28.01.25 Allianz Buy Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Allianz 333,50 2,14% Allianz
Talanx AG 87,70 2,69% Talanx AG