04.11.2016 20:09:45

Bundesregierung will Klimaschutzplan nächste Woche verabschieden

Die deutsche Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) kann doch noch mit dem deutschen Klimaschutzplan zum Weltklimagipfel nach Marrakesch reisen. Bis zur Kabinettssitzung kommenden Mittwoch soll der Plan fertiggestellt werden, sagte ein Sprecher des Umweltministeriums am Freitag auf Nachfrage.

   Am Nachmittag tagte eine Staatssekretärsrunde unter Leitung von Umweltstaatssekretär Jochen Flasbarth, um das innerhalb der Großen Koalition heftig umstrittene Projekt zu einem guten Ende zu bringen. Dem Klimamusterschüler Deutschland droht auf der Konferenz in Marokko eine Blamage, sollte die nationale Langfriststrategie zur Begrenzung der Erderwärmung nicht fertig werden. "Die Diskussionen auf Staatssekretärsebene verliefen sehr konstruktiv und lösungsorientiert", hieß es aus Hendricks Ministerium. Über einzelne Punkte werde jetzt noch weiter gesprochen.

   Der Weltklimagipfel beginnt am Montag und dauert bis zum 18. November. Weil die Minister aus den einzelnen Ländern erst im Verlauf dazustoßen, hat Hendricks nun doch noch die Chance, mit dem Plan in der Hand nach Marrakesch zu fahren.

Dow Jones

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!