20.04.2015 15:51:45
|
Deutschland will Autobahnen künftig wohl mit Privatmitteln bauen
Von Christian Grimm
BERLIN (DOW Jones)-- Die deutsche Bundesregierung will den Bau und Unterhalt der Autobahnen künftig teilweise mit privatem Kapital finanzieren. Dazu spielen Finanz- und Verkehrsministerium aktuell verschiedene Konzepte durch. Das bestätigte Verkehrsminister Alexander Dobrindt der Tageszeitung Die Welt.
"Wir besprechen den Gedanken einer Infrastrukturgesellschaft gerade mit dem Finanzministerium. Über das Grundprinzip sind wir uns einig: Wir wollen eine staatliche Gesellschaft, die private Finanzierungen in Anspruch nehmen kann", sagte der CSU-Politiker dem Blatt. Vorbild sei die staatliche österreichische Fernstraßengesellschaft Asfinag für die Autobahnen in der Alpenrepublik.
Der Minister sieht auch Verbesserungsbedarf bei der Verwaltung der Verkehrsadern. "Jetzt sieht es so aus, dass die Qualität der Autobahnverwaltung in den 16 Ländern sehr unterschiedlich ist", erklärte Dobrindt. Eine einheitliche Gesellschaft könne hier Abhilfe schaffen.
Eine derartige Gesellschaft wird auch von der sogenannten Fratzscher-Kommission vorgeschlagen, die im Auftrag von Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) einen Bericht zur Investitionsstärkung erarbeitet hat. Die Ergebnisse werden am Dienstag auf einer Konferenz diskutiert.
Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com
DJG/chg/smh
(END) Dow Jones Newswires
April 20, 2015 09:21 ET (13:21 GMT)
Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.- - 09 21 AM EDT 04-20-15
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!