06.05.2014 07:05:32
|
Deutsche Regierung rät Deutschen zu Ausreise aus Ost- und Südukraine
Wegen der gefährlichen Lage in der Ukraine empfiehlt das Auswärtige Amt deutschen Staatsbürgern die Ausreise aus dem Osten und Süden des Landes. "Deutschen Staatsangehörigen, die sich in diesen Landesteilen aufhalten, wird die Ausreise empfohlen", heißt es in den aktualisierten Reise- und Sicherheitshinweisen des Außenministeriums. Bislang hatte das Auswärtige Amt nur vor der Einreise gewarnt.
Die Lage in der östlichen und südlichen Ukraine sei "zurzeit sehr angespannt". Es mehrten sich Fälle bewaffneter Besetzungen staatlicher Einrichtungen. In den Bezirken Donezk und Lugansk habe sich die Lage "nach Beginn der Anti-Terror-Operation der ukrainischen Sicherheitskräfte weiter verschärft", heißt es in den Reisehinweisen.
Von Reisen auf die Halbinsel Krim rät das Außenamt "dringend" ab. Die Krim gehöre aus Sicht der Bundesregierung völkerrechtlich weiterhin zur Ukraine, werde aber derzeit faktisch von Russland kontrolliert. Konsularischer Schutz könne deutschen Staatsangehörigen dort derzeit nicht gewährt werden.
Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com
DJG/apo/brb
(END) Dow Jones Newswires
May 06, 2014 00:31 ET (04:31 GMT)
Copyright (c) 2014 Dow Jones & Company, Inc.- - 12 31 AM EDT 05-06-14
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!