12.05.2014 13:44:30
|
Deutsche Regierung: Runder Tisch zu Ukraine kommt am Mittwoch zusammen
Von Christian Grimm
BERLIN--Der Runde Tisch zur Beruhigung der explosiven Lage in der Ukraine kommt am Mittwoch das erste Mal in Kiew zusammen. An dem Dialog werden Vertreter der Kiewer Übergangsregierung, des Parlaments und der Regionen teilnehmen. Das gab Deutschlands Regierungssprecher Steffen Seibert am Montag bekannt. Unterstützt werden die schwierigen Gespräche auch von Deutschland. Der frühere Diplomat Wolfgang Ischinger wird einer der beiden Co-Vorsitzenden. Als Chef der Münchner Sicherheitskonferenz ist er international gut vernetzt.
Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) hat sich in den letzten Wochen immer wieder für Runde Tische ausgesprochen. Neben dem großen nationalen Gesprächsforum soll es im kleineren Rahmen auch Runde Tische vor Ort in der Ostukraine geben.
Die am Sonntag in verscheiden Städten im Donbas abgehaltenen Volksabstimmungen erklärte die Bundesregierung für unrechtmäßig. "Wer die Bilder heute Nacht samt der angeblichen Ergebnisse gesehen hat, der weiß, dass das nicht ernst genommen werden kann und nicht ernst genommen werden darf - jedenfalls nicht von uns", betonte der SPD-Politiker auf seinem Weg zum EU-Außenministertreffen in Brüssel.
Steinmeier wird am Dienstag in die Ukraine reisen, um den Dialog zwischen den Volksgruppen in dem gespaltenen Land voranzubringen.
Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com
DJG/chg/apo
(END) Dow Jones Newswires
May 12, 2014 07:42 ET (11:42 GMT)
Copyright (c) 2014 Dow Jones & Company, Inc.- - 07 42 AM EDT 05-12-14
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!