12.02.2014 12:00:33
|
Bundeskartellamt gibt Sky Deutschland grünes Licht bei Sport1
Das Bundeskartellamt hat dem Bezahlfernsehsender Sky Deutschland grünes Licht für den Erwerb der Minderheitsbeteiligung an dem Sport-Sender Sport1 gegeben. Zu der Transaktion gehört außerdem der Erwerb eines Minderheitsanteils an der Constantin Sport Marketing sowie die Übernahme der Plazamedia GmbH TV- und Filmproduktion. Veräußerer ist jeweils die Constantin Medien Gruppe.
Andreas Mundt, Präsident des Bundeskartellamtes, hat keine Bedenken gegen den Zusammenschluss. Sky verfüge zwar über eine überragende Marktstellung im Pay-TV Bereich, durch den Erwerb werde diese Marktposition aber nicht in einem wettbewerblich relevanten Maße verstärkt, erklärte Mundt.
Sport1 betreibt vor allem den Free-TV-Sender Sport1 und das Online-Portal Sport1.de. Daneben bietet Sport1 aber auch kleine sportbezogene Pay-TV Kanäle an, die von Sky und anderen Plattformen weiter vertrieben werden. Constantin Sport Marketing vermarktet TV-Werbezeiten und Online-Werbeflächen, insbesondere für Sport1, aber auch für Dritte. Plazamedia ist insbesondere als Produzent von Sportsendungen tätig.
Nach mehr als 20 Jahren konnte der Bezahlfernsehsender Sky Deutschland 2013 endlich schwarze Zahlen schreiben, zumindest operativ. Anstelle jetzt aber auch möglichst schnell schwarze Zahlen unterm Strich anzustreben, will der Sender in stärkeres Wachstum investieren. Sky, damals noch unter dem Namen Premiere bekannt, ging am 28. Februar 1991 auf Sendung.
Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com
DJG/DJN/cbr/jhe
(END) Dow Jones Newswires
February 12, 2014 05:28 ET (10:28 GMT)
Copyright (c) 2014 Dow Jones & Company, Inc.- - 05 28 AM EST 02-12-14
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!