24.07.2013 13:09:32
|
Bundesfinanzministerium erwartet Troika-Bericht sehr bald
Von Susann Kreutzmann
BERLIN--Das Bundesfinanzministerium geht davon aus, dass der endgültige Bericht der internationalen Geldgeber zu Griechenland in "sehr kurzer" Zeit vorliegen wird. Es gebe einen vorläufigen Bericht der Troika, der für einen Großteil der Maßnahmen die Umsetzung bestätige, sagte der Sprecher des Finanzministeriums, Hans Joachim Narzynski. "Die Kommission erwartet in sehr kurzer Zeit die Bestätigung, dass die anderen vorrangigen Maßnahmen umgesetzt sind", fügte der Sprecher hinzu.
Wann die endgültige Freigabe der Tranche aus dem Hilfspaket für Griechenland durch die Eurogruppe erfolgen wird, konnte er nicht sagen. "Die Telefonkonferenz kann erst erfolgen, wenn die Fakten auf dem Tisch liegen." Zuvor muss noch der Haushaltsausschuss des Bundestages grünes Licht geben.
In dem vorläufigen Troika-Bericht wird die Umsetzung von 17 der insgesamt 22 so genannten vorrangigen Maßnahmen bestätigt. Von deren Erfüllung hatten die internationalen Geldgeber aus EZB, IWF und EU-Kommission die Auszahlung der Hilfsgelder in Höhe von 2,5 Milliarden Euro abhängig gemacht. Sie sind Teil der Tranche von insgesamt 6,8 Milliarden Euro, die der Krisenstaat bis Ende Oktober erhalten soll.
Kontakt zur Autorin: Susann.Kreutzmann@dowjones.com
DJG/suk/apo
(END) Dow Jones Newswires
July 24, 2013 06:57 ET (10:57 GMT)
Copyright (c) 2013 Dow Jones & Company, Inc.- - 06 57 AM EDT 07-24-13
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!