10.03.2014 20:45:32

Bundesbank warnt vor 'Balkanisierung' bei globaler Finanzregulierung

    BERLIN (dpa-AFX) - Die Deutsche Bundesbank hat die neuen Kapitalregeln der US-Notenbank Fed für ausländische Geldhäuser in den USA kritisiert und vor nationalen Alleingängen gewarnt. "Eine Balkanisierung der Regulierung ist eine reale Gefahr", sagte Bundesbank-Vorstand Andreas Dombret am Montag in Berlin laut Redemanuskript vor der "American Academy".

    Dies sollte bei jeder Entscheidung berücksichtigt werden - sowohl in Europa als auch in den Vereinigten Staaten. Die jüngsten Maßnahmen in den USA bereiteten ihm Sorge, sagte Dombret. Hintergrund ist, dass Auslandsbanken unter anderem eine Zwischen-Holding in den USA einrichten und auf dieser Ebene zusätzliche Kapital- und Liquiditätsvorgaben erfüllen müssen. Europäische Banken sehen sich auch gegenüber ihren amerikanischen Wettbewerbern benachteiligt.

    Dombret sprach sich für einen Kulturwandel in der gesamten Finanzbranche aus. Finanzielle Stabilität beginne in den Köpfen und Herzen derer, die in der Finanzbranche arbeiten: "Die Zeiten von "Geiz ist geil" sollten weit hinter uns gelassen werden." Kurzfristiges Denken und Gier müssten gestoppt werden./sl/DP/he

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!