20.07.2015 11:55:44

Bundesbank sieht höheres Wachstum für Deutschland im zweiten Quartal

   Von Hans Bentzien

   FRANKFURT (Dow Jones)-- Die Deutsche Bundesbank rechnet damit, dass sich das Wirtschaftswachstum in Deutschland nach dem enttäuschenden ersten Quartal verstärkt hat. In ihrem aktuellen Monatsbericht für Juli begründet sie ihre Zuversicht mit dem anhaltend guten Privatkonsum und wieder stärkeren Exporten. "Die Ausweitung der gesamtwirtschaftlichen Aktivität in Deutschland dürfte sich zweiten Quartal 2015 verstärkt haben", heißt es in dem Bericht.

   Wesentliche Wachstumsimpulse gingen laut Bundesbank von der nach wie vor kräftigen Vebrauchskonjunktur aus. Zudem hätten die Exportgeschäfte der deutschen Wirtschaft stark angezogen. Zwar war die Industriekonjunktur laut Bundesbank im April und Mai nur verhalten, doch rechnet sie wegen der wieder höheren Bestellungen vor allem aus dem Ausland mit einer Belebung. Die Baukonjunktur blieb demnach auf dem hohen Niveau des milden Winters.

   Im ersten Quartal war das deutsche Bruttoinlandsprodukt (BIP) um nur 0,3 Prozent gestiegen, nachdem das Wachstum im vierten Quartal 2014 noch 0,7 Prozent betragen hatte. Eine erste BIP-Veröffentlichung für das zweite Quartal kommt am 14. August, Juni-Daten zu Einzelhandelsumsatz, Produktion und Außenhandel im Juni am 3. und 7. August.

   Kontakt zum Autor: hans.bentzien@dowjones.com

   DJG/hab/apo

   (END) Dow Jones Newswires

   July 20, 2015 06:00 ET (10:00 GMT)

   Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.- - 06 00 AM EDT 07-20-15

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!