Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
15.02.2016 12:44:41

Bundesbank erwartet zu Jahresbeginn Beschleunigung des Wachstums in Deutschland

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Deutsche Bundesbank erwartet zu Jahresbeginn eine leichte Beschleunigung des Wirtschaftswachstums. "Die deutsche Wirtschaft könnte im ersten Vierteljahr 2016, getragen von einer zunehmend binnenwirtschaftlichen Dynamik, etwas kräftiger als zum Ende des Vorjahres expandieren", heißt im am Montag veröffentlichten Monatsbericht der Bundesbank. "Vermehrter Schwung dürfte von der Konsumkonjunktur kommen, die weiterhin von der guten Arbeitsmarktlage profitiert." Im vierten Quartal war die deutsche Wirtschaft um 0,3 Prozent zum Vorquartal gewachsen.

Der neuerliche Ölpreisverfall sollte zu Kaufkraftgewinnen der privaten Haushalte führen, so die Bundesbank. Die Belebung der Baukonjunktur dürfte sich fortsetzen. Die Bereitschaft der Unternehmen zu investieren, wird laut Bundesbank zunehmen, da die Produktionskapazitäten über das Normalmaß hinaus ausgelastet seien. Voraussetzung für eine Erholung sei aber, dass die Auslandsnachfrage die Schwächephase in der zweiten Jahreshälfte 2015 überwindet und der Industriekonjunktur Auftrieb verleiht.

Die hohe Zuwanderung von Flüchtlingen stellt Deutschland laut Bundesbank vor schwierige Aufgaben. Die längerfristigen Auswirkungen auf den Staatshaushalt seien schwer abzusehen. Kurzfristig bestehe noch ausreichend Spielraum, um eine Verletzung der Defizitgrenzen zu vermeiden. "Solide Staatsfinanzen und die Bewältigung wichtiger Reformaufgaben sind dabei kein Widerspruch", so die Bundesbank. So würde das Einhalten der Haushaltsregeln Vertrauen in die Finanzpolitik und verlässliche wirtschaftliche Rahmenbedingungen schaffen./jsl/bgf

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!