20.10.2015 10:55:46
|
QE belastet Erträge deutscher Banken wohl deutlich
Von Hans Bentzien
FRANKFURT (Dow Jones)-- Die milliardenschweren Anleiheankäufe der Europäischen Zentralbank (EZB) finden bei den deutschen Banken ein weniger positives Echo als im Euroraum insgesamt. Wie die Deutsche Bundesbank im Ergebnis ihrer Quartalsumfrage zur Kreditvergabe berichtet, nützt die Politik der quantitativen Lockerung (QE) den deutschen Instituten nichts, aber mindert die Erträge.
"Die zusätzliche Liquidität, die unter anderem für die Kreditvergabe genutzt wurde, kam laut Umfrage fast ausschließlich von gestiegenen Kundeneinlagen und kaum vom Verkauf marktfähiger Aktiva durch die Banken selbst", heißt es in dem Bericht. Bei den befragten deutschen Banken übe das Programm Druck auf die Nettozinsmargen aus und belaste dadurch ihre Ertragslage deutlich. "Auf ihre Kreditvergabepolitik hatte das Programm aber keine nennenswerten Auswirkungen."
Die EZB hatte zuvor berichtet, dass die Banken in Durchschnitt des Euroraums die durch QE geschaffene Zusatzliquidität vor allem für mehr und billigere Unternehmenskredite verwendeten.
Kontakt zum Autor: hans.bentzien@dowjones.com
DJG/hab/kla
(END) Dow Jones Newswires
October 20, 2015 04:25 ET (08:25 GMT)
Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.- - 04 25 AM EDT 10-20-15
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!