Kapitalbedarf verringert 25.09.2013 12:20:30

Deutsche Großbanken haben kräftig Eigenkapital aufgebaut

In einem Test der Bundesbank konnten die Geldhäuser ihren Kapitalbedarf innerhalb eines halben Jahres um 16 Milliarden Euro verringern. Laut Bundesbank würden sie noch einmal 14 Milliarden zusätzlich benötigen, um die Bestimmungen von Basel III schon heute zu erfüllen. Tatsächlich müssen sie das aber erst 2018. Basel III sieht eine harte Kernkapitalquote von 7,0 Prozent vor. Grundlage für den Test waren die Bilanzen zum Stichtag 31. Dezember 2012.

Zu der Gruppe der größeren Geldhäuser zählt die Bundesbank vier Landesbanken und drei Großbanken. Welche Institute sie genau unter die Lupe genommen hat, sagten die Aufseher aber nicht. In der Branche heißt es, dass es sich bei letzteren um die Deutsche Bank, die Commerzbank und die Hypo-Vereinsbank handelt. "Der Kapitalbedarf ist maßgeblich deswegen gesunken, weil die Institute ihr Eigenkapital erhöht und ihre risikogewichteten Aktiva abgebaut haben", heißt es im Bericht der Bundesbank. Getrennt haben sich die Geldhäuser vornehmlich von Wertpapieren mit hohem Risiko, wie zum Beispiel Verbriefungen.

Neben den großen untersuchten die Prüfer auch 35 kleinere Institute. Sie stehen bei der Kapitalausstattung sogar besser da. Im Mittel kommen sie auf eine Kernkapitalquote von 8,9 Prozent. Sie brauchen nur noch 1,7 Milliarden Euro, um den Basel-Bestimmungen zu genügen.

Basel III ist ein internationales Regelwerk und wurde als Reaktion auf die Finanzkrise 2008 beschlossen. Es verpflichtet Banken mehr Eigenkapital mit besserer Qualität vorzuhalten und Risiken strenger zu bewerten. Vollständig umgesetzt haben muss es die Kreditwirtschaft in Europa bis 2018.

DJG/DJN/chg/hab

Dow Jones Newswires

Weitere Links:

Analysen zu Commerzbankmehr Analysen

25.02.25 Commerzbank Overweight JP Morgan Chase & Co.
18.02.25 Commerzbank Buy Deutsche Bank AG
17.02.25 Commerzbank Kaufen DZ BANK
14.02.25 Commerzbank Sector Perform RBC Capital Markets
13.02.25 Commerzbank Overweight JP Morgan Chase & Co.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Commerzbank 20,46 0,10% Commerzbank
Deutsche Bank AG 20,70 1,82% Deutsche Bank AG