17.05.2016 12:04:43
|
Bundesbank sieht Deutsche Wirtschaft mit gebremstem Tempo weiter auf Wachstumskurs
FRANKFURT (dpa-AFX) - Die deutsche Konjunktur ist weiter auf Wachstumskurs, aber sie verliert nach Einschätzung der Bundesbank an Fahrt. "Das Wachstum der deutschen Wirtschaft dürfte im Frühjahr an Dynamik einbüßen", hieß es in dem am Dienstag veröffentlichten Monatsbericht der Notenbank. Zwar sei die Grundtendenz mit Blick aufs kommende zweite Quartal weiter solide, aber gleich mehrere positive Wachstumsfaktoren haben sich nach Ansicht der Bundesbank abgeschwächt.
So dürfte die deutsche Binnenkonjunktur nicht mehr so stark wie bislang von den niedrigen Energiekosten profitieren, da sich die Rohölpreise stabilisierten. Außerdem falle der zusätzliche Schub durch steigende öffentliche Ausgaben im Zuge der Flüchtlingszuwanderung geringer aus, weil sich die Zahl der Zuwanderer verringere. Schließlich sei es nicht gesichert, dass sich die Exporte weiter so gut wie zu Jahresbeginn entwickelten. So würden die deutschen Industrieunternehmen derzeit lieber eine abwartende Haltung einnehmen.
Positiv sieht es indes weiter bei der Bauwirtschaft aus: Zwar werde das durch den milden Winter begünstigte Wachstum im zweiten Quartal wohl nicht zu halten sein, schreibt die Bundesbank. Die Laune bei dem wichtigen Wachstumstreiber der vergangenen Monate sei aber nach wie vor gut. Getragen von sehr günstigen Finanzierungsbedingungen und Einkommensperspektiven sowie der starken Zuwanderung dürfte der Bausektor demnach wohl seinen kräftigen Expansionskurs beibehalten.
Auch beim deutschen Binnenkonsum bleiben die Notenbanker grundsätzlich optimistisch: Die Lage auf dem Arbeitsmarkt sei weiterhin gut. Im Verbund mit steigenden Einkommenserwartungen und stabilen Preisen seien die Rahmenbedingungen günstig für eine anhaltend schwungvolle Nachfrage der Verbraucher.
Das dürfte sich auch auf dem Arbeitsmarkt niederschlagen. Die positive Beschäftigungsentwicklung dürfte sich in den kommenden Monaten fortsetzen - wenn auch etwas moderater als zuletzt./fbr/tos/
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!