28.04.2014 10:59:00
|
Budget - FWF: Erstmals seit Jahren solide Finanzierungsbasis
Der primär Grundlagenforschung fördernde FWF hat ein strukturelles Budgetproblem. Der Fonds bewilligte 2013 Förderungen in Höhe von 202,6 Mio. Euro, nur etwa die Hälfte der Mittel (2013: 101,9 Mio. Euro) sind aber im Bundesbudget festgeschrieben. Der Rest kam aus verschiedenen Töpfen und Rücklagen des Ministeriums. Weil diese Reserven zur Neige gehen, bestand die Gefahr, dass das FWF-Budget ab 2016 halbiert wird.
Mit den zusätzlichen 243 Mio. Euro sollte der FWF in den Jahren 2016-2018 zusammen mit seinem derzeitigen Budget auf 550 Mio. Euro kommen. Im Schnitt würden dann im Bundesbudget 183,3 Mio. Euro pro Jahr für den FWF statt wie bisher 101,9 Mio. Euro stehen.
"Unter budgetär äußerst schwierigen Rahmenbedingungen ist es offensichtlich gelungen, zu überzeugen, dass Grundlagenforschung essenziell ist, um die Forschungseinrichtungen und die Innovationspolitik Österreichs zu unterstützen", kommentierte FWF-Präsidentin Pascale Ehrenfreund diese Zahlen. Für sie stellt dies unter Berücksichtigung der angespannten Budgetsituation "ein solides Planungsfundament dar". Dies gebe dem FWF "eine Planungssicherheit, die es im Bereich der wissenschaftlichen Forschung braucht, um als attraktiver Standort für Wissenschaft und Forschung zu gelten".
(Schluss) cm/aku/mk
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!