31.08.2015 14:47:40
|
Brüssel pocht auf Umsetzung von Reformen in Griechenland
BRÜSSEL (dpa-AFX) - Die EU-Kommission ruft die neue griechische Übergangsregierung unter Richterin Vasiliki Thanou auf, vereinbarte Reformen in die Tat umzusetzen. Die EU-Behörde begrüßte am Montag in Brüssel, dass es in Schlüsselressorts wie bei den Finanzen Kontinuität gebe. "Das ist ein gutes Zeichen für die Umsetzung des (Hilfs-)Programms", sagte Chefsprecher Margaritis Schinas.
Die Übergangsregierung soll das Land bis zur Bildung einer neuen Regierung nach vorgezogenen Wahlen führen, die für den 20. September geplant sind. Das Finanzministerium führt der langjährige Unterhändler in den Verhandlungen mit den Gläubigern, Giorgos Chouliarakis.
Die Europartner hatten mit dem pleitebedrohten Griechenland nach langem Hin und Her im August ein neues Hilfsprogramm von bis zu 86 Milliarden Euro vereinbart. Diplomaten sagten, das Programm sei nicht mit dem damaligen griechischen Premier Alexis Tsipras vereinbart worden, sondern mit dem griechischen Staat. 13 Milliarden Euro aus dem neuen Programm flossen bereits nach Athen. Im Oktober steht die erste Überprüfung an./cb/DP/jha
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!