13.08.2014 14:03:48

Brüssel mahnt Deutschland wegen Energiespar-Vorgaben

BRÜSSEL (dpa-AFX) - Die EU-Kommission wirft Deutschland fehlende Informationen über das Einsparen von Energie vor und hat ein Verfahren wegen Verletzung des EU-Vertrages eröffnet. Dabei gehe es um die Umsetzung der europäischen Energieeffizienz-Richtlinie aus dem Jahr 2012, sagte die Sprecherin von EU-Energiekommissar Günther Oettinger am Mittwoch in Brüssel. Die EU-Staaten mussten deren Vorgaben, etwa bestimmte Mengen von Energie einzusparen, bis Juni dieses Jahres umsetzen. Die Bundesregierung habe Brüssel bisher nicht über die Umsetzung informiert.

"Wenn ein Staat das nicht kommuniziert, startet automatisch das Verfahren wegen Verletzung des EU-Vertrages", sagte die Sprecherin. "Das hat nichts mit dem Inhalt zu tun. Wir haben nicht geprüft, ob Deutschland die Vorgaben in guter oder schlechter Weise umgesetzt hat." Deutschland habe nun zwei Monate, um auf den Brief aus Brüssel zu antworten. Ein EU-Diplomat sagte: "Wir nehmen das zur Kenntnis." Laut Sprecherin sind neben Deutschland auch rund 20 andere EU-Staaten im Verzug./mt/DP/stb

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!