28.10.2016 09:06:40

British-Airways-Mutter IAG kappt Gewinnprognose nach Brexit-Votum erneut

LONDON (dpa-AFX) - Die Entscheidung zum EU-Austritt Großbritanniens trübt die Gewinnaussichten der British-Airways-Mutter IAG noch stärker als gedacht. Auf Basis heutiger Treibstoffpreise und Währungskurse dürfte der operative Gewinn im laufenden Jahr 2,5 Milliarden Euro erreichen, teilte die International Airlines Group (IAG) am Freitag bei der Vorlage der Zahlen für das wichtige Sommerquartal mit. Damit läge das Ergebnis zwar rund acht Prozent höher als im Vorjahr. Ende Juli, bei der zweiten Gewinnwarnung nach dem Brexit-Votum, hatte IAG-Chef Willie Walsh aber noch eine Steigerung im niedrigen zweistelligen Prozentbereich in Aussicht gestellt.

Im wichtigen Sommerquartal - direkt nach dem Brexit-Entscheid - musste die gemeinsame Muttergesellschaft der Fluglinien British Airways, Iberia, Vueling und Aer Lingus einen Umsatzrückgang um vier Prozent auf 6,5 Milliarden Euro hinnehmen. Der operative Gewinn gab trotz des billigen Kerosins um fast fünf Prozent auf 1,15 Milliarden Euro nach. Dabei wirkte sich der Absturz des britischen Pfunds negativ aus, da der Konzern in Euro bilanziert. Unter dem Strich blieb bei IAG hingegen mit 930 Millionen Euro auch dank einer geringeren Steuerbelastung zehn Prozent mehr übrig als ein Jahr zuvor./stw/jha/stb

Analysen zu International Consolidated Airlines S.A.mehr Analysen

16.01.25 International Consolidated Airlines Outperform Bernstein Research
16.01.25 International Consolidated Airlines Overweight JP Morgan Chase & Co.
15.01.25 International Consolidated Airlines Outperform Bernstein Research
07.01.25 International Consolidated Airlines Outperform Bernstein Research
18.12.24 International Consolidated Airlines Buy Jefferies & Company Inc.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel