20.06.2014 09:58:48
|
Britischer Pharmakonzern Shire will sich nicht schlucken lassen
HAMPSHIRE (dpa-AFX) - Der britisch-irische Pharmakonzern Shire will sich nicht übernehmen lassen. Der amerikanische Konkurrent Abbvie hat sich bisher drei Mal die Zähne ausgebissen, wie er am Freitag in London mitteilte. Dabei wären die Amerikaner bereit gewesen, für die Briten zuletzt 46,26 Pfund je Aktie oder insgesamt 27,3 Milliarden Pfund (34 Milliarden Euro) auf den Tisch zulegen. Zum Vergleich: Vor der Veröffentlichung von Abbvie notierte die Shire-Aktie bei rund 37. Am Freitag zog die Aktie in der ersten Handelsstunde um bis zu 15,5 Prozent auf 43,18 Prund zu.
Seit Mitte Mai hat Abbvie sich um Shire bemüht zwei Mal nachgebessert. Doch Shire hat alle Vorschläge abgelehnt. Am Freitagmorgen ließen die Briten verlauten, das Angebot sei zu niedrig. Abbvie musste nun aufgrund der britischen Übernahmeregeln den Markt über seine Bemühungen informieren und hat bis zum 18. Juli Zeit, eine Offerte vorzulegen. Sonst müssen die Amerikaner sechs Monate lang die Füße still halten. Shire ist auf ertragreiche Nischenprodukte mit Patentschutz spezialisiert. Größter Umsatzbringer ist das Geschäft mit Medikamenten zur Behandlung von Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörungen (ADHS).
Die Pharmabranche erlebt derzeit wieder einmal eine Übernahmewelle. Grund sind neben auslaufenden Patenten, teuren Neuentwicklungen und einem hohen Konkurrenzdruck auch eine äußerst günstige Finanzierung durch die niedrigen Zinssätze. Eine der größten geplanten Firmen-Übernahmen in der Geschichte ist jüngst geplatzt: Der US-Pharmakonzern Pfizer kam bei AstraZeneca nicht zum Zuge - trotz 117-Milliarden-Dollar-Gebot./ stk/zb

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu AstraZeneca PLCmehr Nachrichten
17:59 |
Börse London in Grün: FTSE 100 legt zum Handelsende zu (finanzen.at) | |
16:06 |
AstraZeneca-Aktie im Minus: Zelltherapie-Portfolio verstärkt (Dow Jones) | |
15:59 |
Börse Europa in Grün: STOXX 50 nachmittags im Plus (finanzen.at) | |
15:59 |
Freundlicher Handel in London: FTSE 100 verbucht nachmittags Zuschläge (finanzen.at) | |
12:27 |
Freundlicher Handel in Europa: STOXX 50 im Aufwind (finanzen.at) | |
12:27 |
Montagshandel in London: FTSE 100 mittags freundlich (finanzen.at) | |
10:04 |
FTSE 100-Titel AstraZeneca-Aktie: So viel Gewinn hätte ein AstraZeneca-Investment von vor 3 Jahren eingefahren (finanzen.at) | |
09:35 |
AstraZeneca buys cell therapy biotech in up to $1bn deal (Financial Times) |
Analysen zu AstraZeneca PLCmehr Analysen
15:37 | AstraZeneca Outperform | Bernstein Research | |
12:53 | AstraZeneca Buy | Goldman Sachs Group Inc. | |
11:47 | AstraZeneca Buy | UBS AG | |
09:53 | AstraZeneca Overweight | JP Morgan Chase & Co. | |
12.03.25 | AstraZeneca Buy | UBS AG |
Aktien in diesem Artikel
AbbVie Inc | 196,28 | 1,21% |
|
AstraZeneca PLC | 142,05 | -0,25% |
|
Pfizer Inc. | 23,83 | 1,10% |
|