17.12.2015 08:34:40
|
Britischer Pharmakonzern AstraZeneca zahlt Milliarden für Blutkrebsspezialisten
LONDON (dpa-AFX) - Der britische Pharmakonzern AstraZeneca steigt beim niederländischen Biotech-Unternehmen Acerta Pharma ein. Für 55 Prozent an den Niederländern blättern die Briten zunächst rund 2,5 Milliarden US-Dollar hin, später sollen noch 1,5 Milliarden hinzukommen, wie AstraZeneca am Donnerstag in London mitteilte. Anlässlich von Marktgerüchten hatten die Briten bereits am Montag eingeräumt, mit Acerta in Verhandlungen zu stehen.
Die weitere Milliardenzahlung werde entweder fließen, wenn Acerta für das Blutkrebsmittel Acalabrutinib eine Zulassung in den USA erhalte, spätestens aber Ende 2018. AstraZeneca könnte zudem auch die restlichen 45 Prozent an dem Unternehmen erwerben. Dafür könnten unter bestimmten Bedingungen noch einmal 3 Milliarden Dollar fällig werden.
AstraZeneca steht in der laufenden Konsolidierungswelle im Pharmasektor unter Zugzwang. Zwar hat Acerta bislang noch keine Arzneien auf den Markt gebracht. Acalabrutinib ähnelt allerdings dem Blutkrebsmittel von AbbVie und Johnson & Johnson (JohnsonJohnson) - Astra traut dem Mittel einen Spitzenumsatz von weltweit 5 Milliarden Dollar (4,6 Mrd Euro) jährlich zu./men/stb
![](https://images.finanzen.at/images/unsortiert/wertpapierdepot-absichern-aktienchart-boerse-750493204-260.jpg)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu AstraZeneca PLCmehr Nachrichten
14.02.25 |
Börse Europa: STOXX 50 notiert letztendlich im Minus (finanzen.at) | |
14.02.25 |
STOXX-Handel STOXX 50 präsentiert sich am Freitagnachmittag schwächer (finanzen.at) | |
14.02.25 |
Schwacher Handel in London: FTSE 100 gibt nach (finanzen.at) | |
14.02.25 |
LSE-Handel FTSE 100 zeigt sich am Mittag leichter (finanzen.at) | |
13.02.25 |
AstraZeneca-Aktie grün: UBS für AstraZeneca optimistisch (dpa-AFX) | |
12.02.25 |
Freundlicher Handel: Anleger lassen STOXX 50 letztendlich steigen (finanzen.at) | |
12.02.25 |
Pluszeichen in London: FTSE 100 letztendlich im Plus (finanzen.at) | |
12.02.25 |
LSE-Handel: FTSE 100 liegt nachmittags im Plus (finanzen.at) |
Analysen zu AstraZeneca PLCmehr Analysen
13.02.25 | AstraZeneca Buy | UBS AG | |
12.02.25 | AstraZeneca Hold | Deutsche Bank AG | |
11.02.25 | AstraZeneca Outperform | Bernstein Research | |
10.02.25 | AstraZeneca Buy | Goldman Sachs Group Inc. | |
07.02.25 | AstraZeneca Halten | DZ BANK |
Aktien in diesem Artikel
AstraZeneca PLC | 141,25 | -2,49% |
|