09.09.2013 13:45:33

Britischer Finanzminister sieht Wirtschaft auf Erholungskurs

    LONDON (dpa-AFX) - Die britische Wirtschaft ist nach Ansicht von Finanzminister George Osborne an einem "Wendepunkt" angekommen und hat nach schwierigen Jahren einen Erholungskurs eingeschlagen. Allerdings sei dieser noch im frühen Stadium, und es bleibe viel zu tun, sagte Osborne am Montag in London. "Der Zusammenbruch der Wirtschaft war noch schlimmer als gedacht. Es wird länger dauern, sie wieder zu reparieren, als wir gehofft haben." Erste Anzeichen deuteten aber auf eine nachhaltige Erholung auf breiter Basis hin.

    In den vergangenen Wochen hatte es mehrere positive Nachrichten zur Lage der britischen Wirtschaft gegeben. Nachdem das Wachstum im ersten Quartal noch bei 0,3 Prozent lag, stieg es im zweiten auf 0,7 Prozent. Für das dritte Quartal werden bis zu 1 Prozent Plus erwartet. Die Organisation der Industrieländer OECD hatte ihre Schätzung für das Wirtschaftswachstum im Königreich in diesem Jahr von 0,8 Prozent auf 1,5 Prozent nach oben korrigiert.

    Die oppositionelle Labour-Partei warf Osborne vor, die Geschichte umschreiben zu wollen. "Drei verschwendete Jahre voller Scheitern haben dazu geführt, dass es normalen Familien heute sehr viel schlechter geht und unsere Wirtschaft langfristig Schaden genommen hat", sagte Labour-Konjunkturexperte Chris Leslie./gür/DP/jkr

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!