Schlechteres Ergebnis? |
22.09.2014 11:45:48
|
Tesco lässt Gewinn für erstes Halbjahr prüfen
Das Management geht davon aus, dass der für die ersten sechs Monate bis 23. August prognostizierte Gewinn um 250 Millionen britische Pfund (318 Mio Euro) zu hoch angegeben wurde, teilte Tesco am Montag mit. "Wir haben ein ernstes Problem aufgedeckt und entsprechend reagiert", sagte Tesco-Chef Dave Lewis. Eine "Zahl von Leuten" sei von ihren Aufgaben beurlaubt worden. Der Aktie half das wenig: Das Papier brach nach der Hiobsbotschaft im frühen Handel um 12 Prozent ein.
Die Briten waren ursprünglich für das erste Halbjahr von einem Überschuss von 1,1 Milliarden Pfund ausgegangen. Das Unternehmen habe nun den Wirtschaftsprüfer Deloitte gebeten, die Bilanz zu überprüfen. Am 23. Oktober wollen die Briten ihr Zahlenwerk zum ersten Halbjahr veröffentlichen.
Kein schöner Einstand für Konzernchef Lewis. Der ehemalige Unilever-Manager hatte erst zum 1. September seinen Posten übernommen, nachdem der vorherige Unternehmenschef Philip Clarke wegen seiner erfolglosen Strategie gegen die Billig-Konkurrenz von Aldi, Lidl & Co den Posten räumen musste. Zu den jetzt geschassten Mitarbeitern gehört auch Chris Bush, der für das Großbritannien-Geschäft verantwortlich ist.
/mne/fbr
LONDON (dpa-AFX)
Der finanzen.at Ratgeber für Aktien!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links: