27.08.2013 12:18:30

Britische Armee bereitet Pläne für möglichen Einsatz gegen Syrien vor

   LONDON (AFP)--Die britischen Streitkräfte arbeiten nach Regierungsangaben an Plänen für einen möglichen Militäreinsatz gegen Syrien. Premierminister David Cameron werde im Laufe des Tages entscheiden, ob er das Parlament zu einer Debatte über eine mögliche Militärintervention in dem Bürgerkriegsland zusammenrufe, sagte Camerons Sprecher am Dienstag in London. Derzeit befinden sich die britischen Abgeordneten in der Sommerpause.

   Am Montag hatte Cameron mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin telefoniert, der eine Intervention gegen die verbündete syrische Regierung strikt ablehnt. Cameron erklärte nach Angaben seines Büros, es gebe "wenig Zweifel", dass die syrische Regierung die Verantwortung für den mutmaßlichen Einsatz von Giftgas in Syrien am vergangenen Mittwoch trage.

   Das russische Außenministerium warnte in deutlichen Worten vor einem Militärschlag. Ein solches Vorgehen "würde neues Leiden in Syrien verursachen und hätte katastrophale Folgen für andere Länder im Nahen Osten und in Nordafrika." Derzeit gebe es "Versuche, den UN-Sicherheitsrat zu umgehen". Zudem werde nach "künstlichen und unbegründeten Vorwänden für eine Militärintervention" gesucht, beklagte das Ministerium.

   Bei dem mutmaßlichen Chemiewaffeneinsatz wurden nach Rebellenangaben mehr als 1300 Menschen getötet. Die syrische Staatsführung und die Rebellen weisen sich gegenseitig die Schuld für die Ereignisse zu. UN-Inspekteure sollten am Dienstag ihre Untersuchung der Vorwürfe fortsetzen. Der mutmaßliche Giftgaseinsatz hat Empörung in vielen westlichen Hauptstädten ausgelöst und eine Diskussion über einen möglichen Militäreinsatz angestoßen. US-Zeitungen berichteten am Dienstag, in Washington werde ein zeitlich und räumlich eng begrenztes Eingreifen gegen militärische Ziele in Syrien erwogen.

   DJG/AFP/chg

   -0

(MORE TO FOLLOW) Dow Jones Newswires

   August 27, 2013 06:07 ET (10:07 GMT)- - 06 07 AM EDT 08-27-13

Analysen zu Post Holdings Inc.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Post Holdings Inc. 104,00 0,00% Post Holdings Inc.