15.10.2013 16:54:31

Braun Melsungen stockt Beteiligung an Rhön-Klinikum auf

   Der Medizintechnikkonzern B.Braun hat seine Ankündigung wahr gemacht und seinen Anteil an der Rhön-Klinikum AG aufgestockt. Über die Gesellschaft Braun Melsungen hält das Unternehmen nun 10,98 Prozent an der Klinikkette aus Bad Neustadt a.d. Saale, wie Rhön mitteilte. B.Braun hatte Anfang September erklärt, seinen Anteil, der damals bei fünf Prozent lag, auszubauen. Das Kartellamt hatte vor einigen Tagen grünes Licht für eine Aufstockung auf 25 Prozent gegeben.

   Mit 10,98 Prozent verfügt Braun nun über eine Sperrminorität für Beschlüsse der Hauptversammlung, die eine qualifizierte Mehrheit von mehr als 90 Prozent der abgegebenen Stimmen erfordern. Derzeit läuft beim Handelsregister das Verfahren über die Abschaffung dieser Klausel. Gegen den Hauptversammlungsbeschluss betreffend die entsprechende Satzungsänderung sind noch Anfechtungsklagen anhängig.

   Braun Melsungen will in den kommenden Monaten seine Beteiligung weiter aufstocken und beansprucht eine Repräsentanz im Aufsichtsrat.

   Um Rhön tobt seit einiger Zeit ein Machtkampf. Im vergangenen Jahr war der Gesundheitskonzern Fresenius mit der Übernahme von Rhön gescheitert, weil der Klinikwettbewerber Asklepios und B.Braun Nachteile durch den übermächtigen Konkurrenten befürchtet hatten und daher selbst Anteile an der Klinikkette kauften.

   Stattdessen einigte sich Fresenius Mitte September dieses Jahres überraschend mit Rhön über den Kauf von 43 Rhön-Kliniken und angeschlossenen Gesellschaften und damit den Großteil des Rhön-Geschäfts. Wie Rhön nun erklärte, soll die Umsetzung "plangemäß" weiterlaufen. Der Rhön-Vorstand werde dabei auch "künftig den konstruktiven Dialog mit Braun Melsungen" suchen.

   Kontakt zum Autor: natali.schwab@wsj.com

   DJG/nas/mgo

   (END) Dow Jones Newswires

   October 15, 2013 10:22 ET (14:22 GMT)

   Copyright (c) 2013 Dow Jones & Company, Inc.- - 10 22 AM EDT 10-15-13

Analysen zu RHÖN-KLINIKUM AGmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Fresenius SE & Co. KGaA (St.) 37,19 -1,64% Fresenius SE & Co. KGaA (St.)
RHÖN-KLINIKUM AG 14,00 1,45% RHÖN-KLINIKUM AG