25.11.2015 22:06:40

Brasilianische Börse im Minus nach Festnahmen in Korruptionsskandal

SAO PAULO (dpa-AFX) - Die brasilianische Börse hat mit starken Verlusten auf die jüngsten Festnahmen im Korruptionsskandal um den halbstaatlichen Erdölkonzern Petrobras reagiert. Der Index der Bovespa-Börse in Sao Paulo sank am Mittwoch um 2,94 Prozent auf 46.866 Zähler, nachdem am Morgen ein prominenter Senator der Regierungspartei und ein Bankier festgenommen worden war.

Der Fraktionschef der Arbeiterpartei (PT) im Senat, Decídio do Amaral, und der CEO der Investmentbank BGT Pactual, André Esteves, waren auf Anordnung des Obersten Gerichtshofs festgenommen worden. Sie sollen versucht haben, die Ermittlungen im Fall Petrobras zu verhindern, um ihre eigene Verwicklung in die Schmiergeldaffäre zu vertuschen. Die Aktien von BGT Pactual fielen um 21,01 Prozent, während die Stammaktien von Petrobras um 7,54 Prozent nachgaben.

Brasilien wird seit über einem Jahr von dem milliardenschweren Korruptionsskandal um Petrobras erschüttert. Bei der Vergabe von Aufträgen soll systematisch Schmiergeld geflossen sein, das teilweise auch an die Regierungspartei PT ging./jg/DP/he

Analysen zu Petrobras SA (Petroleo Brasileiro)mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Petrobras SA (Petroleo Brasileiro) 6,94 -0,60% Petrobras SA (Petroleo Brasileiro)