Einfach Bitcoin kaufen: Mit dem Code "FINANZEN" sparen Sie 21% der Gebühren für 6 Monate bei Coinfinity. Jetzt loslegen -w-
09.04.2014 17:08:30

Bonnici: EZB könnte bei weiterem Euro-Anstieg handeln

   Von Todd Buell und Christopher Lawton

   MALTA--Ein weiterer Kursanstieg des Euro könnte die Europäische Zentralbank (EZB) nach den Worten eines führenden Währungshüters zum Handeln zwingen. "Wenn sich der Wechselkurs weiterhin so verhält wie gegenwärtig, wenn er stärker wird, dann wird dies ein Thema, das wir berücksichtigen müssen", sagte EZB-Ratsmitglied Josef Bonnici, in einem Interview mit dem Wall Street Journal. Wenn der Euro weiter aufwerte, habe dies negative Auswirkungen auf die Wirtschaft, führte Bonnici aus, der Gouverneur der Notenbank von Malta ist.

   Der Euroraum befinde sich nicht in einer Deflationsspirale, sagte Bonnici und betonte gleichzeitig, dass die EZB bereit sei, auch umstrittene Schritte zu ergreifen, um den Euroraum vor dem Schicksal zu bewahren, das Japan vor zwei Jahrzehnten ereilte. Damals war die japanische Notenbank einer drohenden Deflation nicht energisch genug entgegengetreten, und das Land zeigt erst seit einigen Monaten Anzeichen für eine Rückkehr zu Preissteigerungen.

   Zu den Maßnahmen, die die EZB ergreifen könnte, zählen laut Bonnici weitere Liquiditätsspritzen für das Bankensystem, Strafzahlungen für Einlagen der Banken bei der EZB und umfangreiche Käufe von Wertpapieren, sowohl öffentlicher als auch privater Emittenten. "Es herrscht Einigkeit, dass wir - falls erforderlich - auch diese unkonventionellen Maßnahmen ergreifen können", sagte Bonnici.

   Sollte sich die EZB zu groß angelegten Wertpapierkäufen entschließen, einer so genannten quantitativen Lockerung, müsste sich die Notenbank Gedanken über die Wirkung dieser Maßnahme auf den uneinheitlichen Währungsblock mit 18 nationalen Anleihemärkten machen. Zudem müssten Möglichkeiten zum Kauf öffentlicher und privater Titel geprüft werden, die dass das Verbot der Staatsfinanzierung im EU-Vertrag berücksichtigten. Dies ist laut Bonnici eines der Themen, über die im Rat der EZB diskutiert wird.

   Kontakt zu den Autoren: konjunktur.de@dowjones.com

   DJG/sgs/hab

   (END) Dow Jones Newswires

   April 09, 2014 11:06 ET (15:06 GMT)

   Copyright (c) 2014 Dow Jones & Company, Inc.- - 11 06 AM EDT 04-09-14

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!