Mutiger Weg wird belohnt 09.10.2014 07:10:00

Blackberrys neues Smartphone "Passport" bereits profitabel

Ungewöhnlich, innovativ, mit bewährter Technik - so kommt das Blackberry "Passport" daher. Es ist alles andere als konservativ und gleicht nur in Form und Größe dem "guten alten Reisepass", technisch ist es deutlich weiter: Ein flotter Prozessor mit 2,2 Gigahertz Taktfrequenz, ein großer Arbeitsspeicher mit drei Gigabyte und eine Fotokamera mit einer Auflösung von 13 Megapixel machen das Blackberry-Handy zu einem modernen Smartphone.

Das unverwechselbare Merkmal von "Passport" allerdings ist das quadratische Display, das in Kombination mit der bewährten Blackberry-Tastatur "Passport" zu einem Unikat macht. Vermutlich es auch dieser mutige Schritt, der bei der Blackberry-Gemeinde so gut ankommt. Nach Angaben von Blackberry-Chef John Chen wurden in den ersten zehn Stunden bereits 200.000 "Passport"-Handys bestellt - damit war die erste Marge bereits vor Erscheinungstermin vergriffen.

Für den kanadischen Technologie-Konzern ist das ein Riesenerfolg. Durch den Verkauf der ersten 200.000 Geräte ist die "Passport"-Reihe bereits jetzt profitabel. Das neue Blackberry-Handy trifft offenbar den Nerv der Smartphone-Gemeinde, die nach Innovationen nur so lechzt. Und für Blackberry ist "Passport" ein erfolgreiches Investment, der Turnaround scheint dem kanadischen Unternehmen gelungen zu sein.


Von Markus Gentner

Weitere Links:

Analysen zu BlackBerry Ltdmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

BlackBerry Ltd 2,49 -0,24% BlackBerry Ltd