Gegen Darm-Erkrankungen 13.03.2015 10:09:48

Evotec zieht neue Forschungskooperation an Land

Das US-Unternehmen Second Genome will mithilfe von Evotec mögliche Ansatzpunkte für die Behandlung von Krankheiten finden, die in Zusammenhang mit sogenannten Mikrobiomen stehen, wie Evotec am Freitag mitteilte. Mikrobiome sind Mikroorganismen, die überwiegend im Darm vorkommen. Evotec-Aktien legten am Morgen um 1,2 Prozent zu und lagen damit etwas über dem Markttrend.

Wie viel Geld die Zusammenarbeit Evotec bringen könnte, macht das Unternehmen nicht öffentlich. Eine Sprecherin sagte aber, mögliche Zahlungen an Evotec lägen verglichen mit anderen Partnerschaften im mittleren Bereich. "Es ist eine strategische Kooperation, die potenziell noch größer werden könnte." Insgesamt habe das Hamburger Unternehmen mehr als 100 solcher Kooperationen, auf dem Gebiet der Mikrobiome sei dies aber die erste.

Durch die Vereinbarung mit Second Genome erhalte Evotec das Recht auf sogenannte Meilensteinzahlungen, wenn auf dem Weg von Medikamenten in den Markt bestimmte Stufen erreicht werden, heißt es in der Mitteilung. Kommt ein Mittel auf den Markt, werden die Hamburger auch am Umsatz beteiligt. Denkbar wären verschiedene Medikamente: Second Genome zufolge haben Mikrobiome Auswirkungen auf Leiden wie Übergewicht, Diabetes, Asthma und Entzündungen.

/fri/jha/fbr

HAMBURG (dpa-AFX)

Weitere Links:

Analysen zu EVOTEC SEmehr Analysen

12.12.24 EVOTEC Buy Warburg Research
25.11.24 EVOTEC Sell Deutsche Bank AG
22.11.24 EVOTEC Outperform RBC Capital Markets
18.11.24 EVOTEC Sell Deutsche Bank AG
15.11.24 EVOTEC Buy Warburg Research
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

EVOTEC SE 7,88 -1,19% EVOTEC SE