29.07.2013 11:40:33

Noch-Siemens-Chef Löscher will keine Ablösung von Cromme

    MÜNCHEN (dpa-AFX) - Noch-Siemens-Chef Peter Löscher hat einen Bericht zurückgewiesen, er fordere im Gegenzug für sein Ausscheiden den Abgang von Aufsichtsratschef Gerhard Cromme. "Es geht mir ausschließlich um das Wohl von Siemens und der 370.000 Siemensianer, die zurecht stolz auf ihr Unternehmen sind", sagte Löscher der "Bild"-Zeitung (Dienstag). Ein Siemens-Sprecher erklärte am Montag in München, es stimme nicht, dass Löscher seinen Vorstandsposten nur dann räumen wolle, wenn zugleich auch Cromme das Kontrollgremium verlasse.

    Die "Süddeutsche Zeitung" (Montag) hatte zuvor berichtet, Löscher wolle sich in seine Ablösung nur fügen, wenn auch Cromme zurücktrete. Ansonsten wolle er es auf eine Kampfabstimmung in der Sitzung des Aufsichtsrates am Mittwoch ankommen lassen. Die Siemens-Aufseher hatten sich am Wochenende auf die Absetzung Löschers und auf die Berufung von Finanzvorstand Joe Kaeser als Nachfolger geeinigt. Löscher war nach zahlreichen Misserfolgen zunehmend in Bedrängnis geraten. Höhepunkt der Pannenserie war die zweite Gewinnwarnung bei Siemens in nicht einmal drei Monaten am Donnerstag./sbr/DP/edh

Analysen zu Siemens AGmehr Analysen

23.01.25 Siemens Overweight JP Morgan Chase & Co.
22.01.25 Siemens Buy Goldman Sachs Group Inc.
22.01.25 Siemens Outperform Bernstein Research
21.01.25 Siemens Buy UBS AG
20.01.25 Siemens Overweight JP Morgan Chase & Co.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Siemens AG 209,35 1,23% Siemens AG