08.07.2014 13:00:34

Bezahlfernsehbranche in Deutschland rechnet 2014 mit deutlich höheren Umsätzen

   Die Bezahlfernsehsender in Deutschland rechnen im laufenden Jahr mit einem deutlich steigenden Umsatz. Die derzeit 88 Pay-TV-Programme hierzulande erwarten Einnahmen von insgesamt 2,3 Milliarden Euro, wie aus einer Studie des Verbandes Privater Rundfunk und Telemedien hervorgeht. Im vergangenen Jahr hatte die Branche die Marke von 2 Milliarden Euro geknackt.

   Der Verband zeichnete ein rosiges Bild für die eigene Branche. Die Zahl der Pay-TV-Abonnements in Deutschland sei in den vergangenen fünf Jahren um fast 50 Prozent auf 6,4 Millionen gestiegen. Der durchschnittliche Zuschauermarktanteil betrug über alle Haushalte hinweg, also einschließlich der Haushalte, die gar kein Pay-TV abonniert haben, in den ersten fünf Monaten des laufenden Jahres 2,2 Prozent. Für die kommenden Jahre erwartet Frank Giersberg, Leiter Marktentwicklung des Verbands, eine anhaltende Wachstumsdynamik. "Damit könnten wir auch in Deutschland vor einem neuen goldenen TV-Zeitalter stehen", sagte er.

   Größter Anbieter von Bezahlfernsehen ist in Deutschland der Sender Sky. Pay-TV-Plattformen bieten jedoch auch beispielsweise die Deutsche Telekom oder einige Kabelnetzbetreiber.

   Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

   DJG/jhe/bam

   (END) Dow Jones Newswires

   July 08, 2014 06:58 ET (10:58 GMT)

   Copyright (c) 2014 Dow Jones & Company, Inc.- - 06 58 AM EDT 07-08-14

Analysen zu Deutsche Telekom AG (Spons. ADRS)mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Deutsche Telekom AG (Spons. ADRS) 29,80 0,68% Deutsche Telekom AG (Spons. ADRS)