16.12.2016 08:51:42
|
Betriebsversammlung bei Bombardier - Verunsicherung weiter groß
HENNIGSDORF (dpa-AFX) - Die Ungewissheit der Mitarbeiter über die Zukunft ihres Arbeitsplatzes im Bombardier-Werk in Hennigsdorf (Oberhavel) bleibt groß. Vor Weihnachten werde es von der Konzernleitung wohl keine konkreten Stellenabbaupläne mehr geben, sagte Stefanie Jahn von der IG Metall vor einer Betriebsversammlung am Freitagmorgen. Die Mitarbeiter des Werkes wollten um 8 Uhr in der Stadtsporthalle zusammenkommen.
Dort wollte der Leiter des IG-Metall Bezirks Berlin-Brandenburg-Sachsen Olivier Höbel den verunsicherten Mitarbeitern den aktuellen Stand erläutern. "Es gibt aber keine Neuigkeiten", so Jahn. Sie glaube auch nicht, dass ein Vertreter der Geschäftsleitung oder der örtlichen Standortleitung an der Betriebsversammlung teilnehme.
Im Anschluss ist ein Protestmarsch von der Stadtsporthalle bis zum Haupttor des Bombardier-Werkes geplant, an dem voraussichtlich rund 600 Mitarbeiter teilnehmen werden. Nach Betriebsratsangaben drohen 500 Arbeitsplätze in Hennigsdorf wegzufallen, wenn die Produktion von Schienenfahrzeugen eingestellt wird. Bereits im Frühjahr hatte der Konzern die Streichung von 1400 Arbeitsplätzen in Deutschland angekündigt./fhe/DP/fbr

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Bombardier Inc (A) Multiple Voting Convmehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |