25.11.2014 08:04:47

Bestätigung: Deutschland schrammt an Rezession vorbei

WIESBADEN (dpa-AFX) - Wie erwartet ist Deutschland im Sommer knapp an der Rezession vorbeigeschrammt. Im dritten Quartal sei das Bruttoinlandsprodukt (BIP) um 0,1 Prozent zum Vorquartal gewachsen, teilte das Statistische Bundesamt am Dienstag in Wiesbaden nach endgültigen Daten mit. Die Behörde bestätigte damit wie erwartet eine erste Schätzung. Im zweiten Quartal war die Wirtschaft noch minimal um 0,1 Prozent geschrumpft. Wäre die Wirtschaftsleistung auch in den Monaten Juli bis September gesunken, hätten Volkswirte von einem Abrutschen in eine leichte Rezession gesprochen.

Im Vergleich zum Vorjahr wuchs die größte europäische Volkswirtschaft im dritten Quartal kalenderbereinigt um 1,2 Prozent. Auch in dieser Abgrenzung bestätigten die Statistiker wie erwartet eine erste Schätzung. Positive Impulse seien vor allem von den privaten Haushalten gekommen, die ihre Konsumausgaben kräftig erhöhten, hieß es weiter. Auch die Konsumausgaben des Staates nahmen laut Bundesamt zu, und zwar um 0,6 Prozent zum Vorquartal. Darüber hinaus habe der Außenhandel die deutsche Wirtschaft gestützt.

Nach einem sehr starken Jahresauftakt war die deutsche Wirtschaft im weiteren Verlauf des Jahres in eine Flaute geraten. Die meisten Experten gehen davon aus, dass die "Wachstumsdelle" noch mindestens bis zum Jahresende dauern dürfte./jkr /fbr

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!