18.09.2013 19:35:32
|
Berlusconi will in Italiens Politik weiter mitmischen
Von Christopher Emsden
ROM--Vor dem mit Spannung erwarteten Beschluss eines Senatsausschusses über seine politische Zukunft hat sich Silvio Berlusconi mit einem dramatischen Aufruf an die Öffentlichkeit gewandt. Der vom Ausschluss aus allen öffentlichen Ämtern bedrohte Ex-Ministerpräsident und Senator rief die Italiener in einer Videobotschaft dazu auf, gegen Entscheidungen der Gerichte zu rebellieren.
Gleichzeitig kündigte er an, seine Partei Forza Italia wiederzubeleben, mit der er Anfang der 1990er Jahre seine politische Karriere begründete. Die Forza Italia war 2009 in der heutigen Belusconi-Partei Volk der Freiheit (PDL) aufgegangen. Der Cavaliere gab sich bei seinem Auftritt trotzig und sagte, er könne auch ohne Senatsposten weiter am politischen Leben teilnehmen.
Der Immunitätsausschuss des Oberhauses berät am Abend, ob der rechtskräftig wegen Steuerhinterziehung verurteilte Berlusconi seinen Sitz behalten darf. Nach der Entscheidung des Gremiums muss aber noch der gesamte Senat über die causa Berlusconi abstimmen.
Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com
DJG/DJN/chg/cln
(END) Dow Jones Newswires
September 18, 2013 12:17 ET (16:17 GMT)
Copyright (c) 2013 Dow Jones & Company, Inc.- - 12 17 PM EDT 09-18-13
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!