18.04.2016 13:20:41

Berlin will auch bei Gasversorgung mit E.ON kooperieren

BERLIN (dpa-AFX) - Das Land Berlin will bei der Gasversorgung in der Stadt mit dem Energiekonzern E.ON zusammenarbeiten. Beide Seiten teilten am Montag mit, sie hätten sich auf eine enge Kooperation verständigt, um die Energiewende zu beschleunigen. Der Düsseldorfer Konzern ist mit knapp 37 Prozent größter Anteilseigner der Gasag vor Vattenfall und Engie, die sich jedoch untereinander abstimmen. Für das Unternehmen sei eine neue Beteiligungsstruktur vereinbart worden, hieß es.

Das Land hatte die Gasag in den 1990er Jahren verkauft und will nun wieder mehr Kontrolle über die sogenannte Daseinsvorsorge. Die Vergabe des Gasnetzes an ein landeseigenes Unternehmen im vergangenen Jahr scheiterte jedoch an einer Klage der Gasag. Daraufhin entschied der Senat, 51 Prozent an der Netzgesellschaft der Gasag zu übernehmen und einen industriellen Partner an Bord zu holen. Auch bei der Bewerbung um die Stromkonzession arbeitet das Land über den Landesbetrieb Berlin Energie mit Eon zusammen./bf/DP/stw

Analysen zu Engie (ex GDF Suez)mehr Analysen

08.08.24 Engie Buy Goldman Sachs Group Inc.
02.08.24 Engie Overweight JP Morgan Chase & Co.
30.04.24 Engie Buy Goldman Sachs Group Inc.
15.04.24 Engie Buy Deutsche Bank AG
12.04.24 Engie Overweight JP Morgan Chase & Co.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

E.ON SE 12,13 0,33% E.ON SE
Engie (ex GDF Suez) 14,93 -1,03% Engie (ex GDF Suez)