14.08.2015 13:02:40

Berlin: Beteiligung des IWF an Hilfen für Athen entscheidend

BERLIN (dpa-AFX) - Die Bundesregierung setzt weiter auf eine Einbeziehung des Internationalen Währungsfonds IWF in künftige Finanzhilfen an Griechenland. "Für die Bundesregierung ist eine Beteiligung des IWF entscheidend", sagte Vize-Regierungssprecherin Christiane Wirtz am Freitag in Berlin. Es gebe "durchaus Signale", dass der IWF die Absicht zu einer solchen Beteiligung habe.

Am Nachmittag treffen die Finanzminister der Eurozone in Brüssel zusammen, um über die vorliegende Vereinbarung der Geldgeber mit Athen zu beraten. Dem Treffen wird IWF-Chefin Christine Lagarde per Video zugeschaltet. Von der Konferenz in Brüssel wird in Berlin auch Klarheit über die künftige Haltung des IWF erwartet. Der Währungsfonds war an den Verhandlungen mit Athen beteiligt.

Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) fahre mit einer einheitlichen Position der Bundesregierung nach Brüssel, sagte ein Sprecher zu Berichten über Meinungsverschiedenheiten in der Koalition. In einem Papier hatte das Finanzministerium die vorliegende technische Vereinbarung mit Athen als noch nicht ausreichend kritisiert./tl/DP/stk

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!