Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
21.03.2014 08:46:49

Bericht: Obama trifft sich erneut mit Internet-Konzernchefs

WASHINGTON (dpa-AFX) - US-Präsident Barack Obama will sich laut einem Medienbericht noch am Freitag erneut mit den Chefs amerikanischer Internet-Konzerne treffen, um die Wogen nach dem NSA-Skandal zu glätten. An dem Treffen werde unter anderen Facebook-Gründer Mark Zuckerberg teilnehmen, berichtete die Website 'Politico' unter Berufung auf informierte Personen. Zuckerberg hatte Obama vor wenigen Tagen angerufen, um sich über die NSA-Überwachung zu beschweren.

Auch die Chefs von Google und Yahoo, Larry Page und Marissa Mayer, seien eingeladen, hieß es. Für Mayer sei der Termin aber zu kurzfristig gekommen. Page hatte sich erst diese Woche enttäuscht über das Vorgehen der US-Regierung gezeigt und eine öffentliche Debatte über die Überwachungsprogramme gefordert. Der NSA-Skandal hatte spürbar einen Keil zwischen die Internet-Industrie und die US-Regierung getrieben.

Obama hatte sich bereits im vergangenen Jahr nach Beginn der NSA-Enthüllungen mit den Tech-Konzernchefs zusammengesetzt. Dabei schlug Mark Pincus, Gründer der für Online-Spiele wie 'Farmville' bekannten Spielefirma Zynga, nach CNN-Informationen vor, den Informanten Edward Snowden nicht zu bestrafen. Obama habe abgelehnt./so/DP/zb

Nachrichten zu Google (A)mehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Google (A)mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Amazon 189,52 0,07% Amazon
Meta Platforms (ex Facebook) 537,30 0,13% Meta Platforms (ex Facebook)