08.09.2016 16:35:45
|
Belgier Verhofstadt verhandelt Brexit für das EU-Parlament
BRÜSSEL (AFP)--Nach EU-Rat und Kommission hat nun auch das Europaparlament einen Verhandlungsführer für die Gespräche mit Großbritannien über den EU-Austritt. Die Aufgabe übernimmt der ehemalige belgische Regierungschef Guy Verhofstadt, wie das Parlament am Donnerstag mitteilte. Die Personalie wurde demnach am Vormittag durch die Vorsitzenden der Fraktionen gebilligt.
Der 63-jährige Verhofstadt war zwischen 1999 und 2008 belgischer Regierungschef und gehört dem Parlament seit 2009 an. Der Jurist ist dort nun Vorsitzender der Liberalen. In Sachen des weiter angestrebten Zugangs zum EU-Binnenmarkt kann London von ihm kaum Entgegenkommen erwarten, wenn es dabei wie geplant die Freizügigkeit für EU-Bürger einschränken will.
Nach dem Brexit-Votum im Juni hatte der Liberale zudem einen sofortigen Austrittsantrag der Briten verlangt. London will diesen aber erst Anfang kommenden Jahres stellen. Ab dann würde eine zweijährige Frist für die Austrittsverhandlungen zur Entflechtung der komplexen Beziehungen zwischen Großbritannien und der EU starten. Parallel müssten auch die Weichen für das künftige Verhältnis gestellt werden.
Als erstes hatte Ende Juni der EU-Rat der Mitgliedstaaten mit dem belgischen Diplomaten Didier Seeuws einen Brexit-Verhandler bestellt. Es folgte Ende Juli die EU-Kommission, für die der ehemalige französische Binnenmarktkommissar Michel Barnier die Gespräche mit London führt.
Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com
DJG/mgo
(END) Dow Jones Newswires
September 08, 2016 10:22 ET (14:22 GMT)- - 10 22 AM EDT 09-08-16
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!