19.02.2016 16:39:40

Bei Barclays geht der Investmentbanking-Chef

LONDON (dpa-AFX) - Bei der britischen Bank Barclays geht der Chef des vor radikalen Kürzungen stehenden Investmentbankings von Bord. Der 55-jährige Tom King werde sein Amt nach rund zwei Jahren niederlegen und das Institut am 4. März verlassen, teilte Barclays am Freitag in London mit.

Nach Informationen der Nachrichtenagentur Bloomberg steht sein Abgang auch im Zusammenhang mit neuen Regeln der Aufseher, die im kommenden Monat eingeführt werden sollen und vor allem härtere Strafen für Vergehen von Managern vorsehen. Kings Nachfolger soll von außerhalb der Bank kommen.

Der seit kurzem amtierende Konzern-Chef, Jes Staley, hatte erst im Januar weitere Kürzungen im Investmentbanking angekündigt. Es würden Filialen in neun Ländern geschlossen. Nach Angaben der Nachrichtenagentur Bloomberg fallen durch die Kürzungen 1200 Jobs weg.

Staley war erst Anfang Dezember an die Spitze des Konzerns gewechselt. Der Verwaltungsrat hatte seinen Vorgänger Antony Jenkins angesichts des schleppenden Umbaus und der chronischen Renditeschwäche im vergangenen Sommer vor die Tür gesetzt./zb/he

Analysen zu Barclays plcmehr Analysen

27.12.24 Barclays Outperform RBC Capital Markets
22.08.24 Barclays Buy Jefferies & Company Inc.
24.06.24 Barclays Buy Jefferies & Company Inc.
25.04.24 Barclays Buy UBS AG
25.04.24 Barclays Outperform RBC Capital Markets
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Barclays plc 3,18 -0,16% Barclays plc