21.12.2015 12:09:40

Bei Airbus wird Zeit für A320neo knapp - Lufthansa erhält ersten Jet

TOULOUSE/HAMBURG/FRANKFURT (dpa-AFX) - Dem Flugzeugbauer Airbus droht bei der Erstauslieferung seines modernisierten Mittelstreckenjets A320neo die Zeit davonzulaufen. Die Übergabe des ersten Fliegers solle wie geplant noch in diesem Jahr gelingen, sagte ein Airbus-Sprecher am Montag. Ein Datum stehe aber noch nicht fest. Statt der ursprünglich vorgesehenen Erstkundin Qatar Airways soll die Lufthansa den ersten Jet erhalten, wie eine Sprecherin von Europas größter Fluggesellschaft sagte. Qatar hatte die Abnahme des ersten Fliegers vor zwei Wochen abgelehnt und Probleme mit der Kühlung der neuen Triebwerke des US-Herstellers Pratt & Whitney als Grund genannt.

Der Airbus-Sprecher wollte den Grund für die Verzögerung nicht näher beschreiben. Es gebe Gespräche mit mehreren der ersten Abnehmer, darunter die Lufthansa, die arabische Qatar Airways und die indische Fluglinie IndiGo. Die Inder haben 430 Exemplare der "neo" mit einem Listenpreis-Wert von fast 41,6 Milliarden US-Dollar (38,6 Mrd Euro) bestellt. Airbus habe sie am Donnerstag über die Verzögerung informiert, teilte die Fluggesellschaft am Montag mit. Eigentlich hätte IndiGo ihren ersten Flieger demnach am 30. Dezember erhalten sollen./stw/jha/fbr

Analysen zu Lufthansa AGmehr Analysen

13.02.25 Lufthansa Outperform Bernstein Research
12.02.25 Lufthansa Neutral Goldman Sachs Group Inc.
12.02.25 Lufthansa Outperform Bernstein Research
20.01.25 Lufthansa Market-Perform Bernstein Research
16.01.25 Lufthansa Market-Perform Bernstein Research
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Airbus SE (ex EADS) 164,52 0,13% Airbus SE (ex EADS)
Lufthansa AG 6,64 1,07% Lufthansa AG