25.09.2013 15:07:32

Bayer kommt in USA mit Riociguat-Zulassung voran - Seltener Status zuerkannt

    WHIPPANY/LEVERKUSEN (dpa-AFX) - Fortschritt für den Pharma- und Chemiekonzern Bayer in den Vereinigten Staaten: Die US-Arzneimittelzulassungsbehörde FDA hat dem neue Mittel Riociguat am Mittwoch den begehrten Status zur Behandlung seltener Krankheiten (Orphan Drug) verliehen. Der Status gelte für zwei Formen des Lungenhochdrucks. Ein Beratergremium der FDA hatte sich zuletzt bereits für den Einsatz des Mittels ausgesprochen.

    Bayer hatte im Februar in den USA beantragt, den neuen Wirkstoff zuzulassen. Die FDA prüft dies derzeit. Auch in der Europäischen Union und Japan will Bayer den Wirkstoff bald verkaufen. Behandelt werden sollen mit dem Mittel Patienten mit inoperabler chronisch-thromboembolischer pulmonaler Hypertonie (CTEPH) sowie an pulömonal-arterieller Hypertonie (PAH) Erkrankte. Riociguat wurde von Bayer entdeckt und entwickelt. Es ist der erste Wirkstoff einer neuartigen Medikamentenklasse. Analysten trauen dem Mittel großes Potenzial zu./jha/mmb/stb

Analysen zu Bayer AG (spons. ADRs)mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Bayer AG (spons. ADRs) 5,55 0,91% Bayer AG (spons. ADRs)