14.07.2015 13:31:46
|
Bayer erhält weitere Zulassung für Kontrastmittel Gadovist
Von Heide Oberhauser-Aslan
FRANKFURT (Dow Jones)-- Der Pharma- und Chemiekonzern Bayer hat von der EU-Kommission grünes Licht für das Kontrastmittel Gadovist zur Anwendung bei Kindern unter zwei Jahren einschließlich Neugeborener erhalten.
Die Zulassung basierte den Angaben zufolge auf einer internationalen Multi-Center-Studie, die belegte, dass sich das Sicherheitsprofil und das pharmakokinetische Profil von Gadovist in der üblichen Standarddosierung (0,1 mmol/kg Körpergewicht) bei Kindern unter zwei Jahren nicht von dem bei älteren Kindern oder Erwachsenen unterscheiden.
Die Zulassungserweiterung gilt für die bereits zugelassenen Indikationen bei Patienten über zwei Jahren, zum Beispiel bei MRA und MRT (Kernspinntomographie) des zentralen Nervensystems, der Leber, der Nieren oder anderen Regionen des gesamten Körpers.
Das Mittel ist schon lange am Markt. Es wurde 2000 in der EU (Deutschland) zur Kontrastverstärkung bei der MRT zugelasen worden. 2003 wurde die Indikation erweitert um die Magnetresonanzangiographie (MRA). Darunter versteht man ein diagnostisches Verfahren zur graphischen Darstellung von Blutgefäßen. 2006 erhielt Gadovist grünes Licht für die kontrastverstärkte MRT der Leber und der Nieren bei einer bestimmten Patientengruppe. Gadovist erhielt außerdem 2012 die Zulassung für bildgebende MR-Untersuchungen pathologischer Strukturen im gesamten Körper. Die Anwendung von Gadovist bei Kindern unter zwei Jahren einschließlich reifer Neugeborener wurde erstmals in den USA im Dezember 2014 genehmigt.
Kontakt zum Autor: heide.oberhauser@wsj.com
DJG/hoa/jhe
(END) Dow Jones Newswires
July 14, 2015 07:10 ET (11:10 GMT)
Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.- - 07 10 AM EDT 07-14-15

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Bayermehr Nachrichten
10:04 |
DAX 40-Wert Bayer-Aktie: So viel hätte eine Investition in Bayer von vor 3 Jahren gekostet (finanzen.at) | |
09:29 |
Verluste in Europa: Euro STOXX 50 schwächelt zum Start des Freitagshandels (finanzen.at) | |
20.03.25 |
Börse Frankfurt: LUS-DAX fällt zum Start des Donnerstagshandels zurück (finanzen.at) | |
20.03.25 |
Handel in Europa: Euro STOXX 50 zum Start im Plus (finanzen.at) | |
20.03.25 |
Schwacher Handel in Frankfurt: DAX startet im Minus (finanzen.at) | |
19.03.25 |
Pluszeichen in Europa: Euro STOXX 50 zeigt sich zum Handelsende fester (finanzen.at) | |
19.03.25 |
Freundlicher Handel: So performt der Euro STOXX 50 am Mittwochnachmittag (finanzen.at) | |
19.03.25 |
LUS-DAX aktuell: LUS-DAX fällt (finanzen.at) |
Analysen zu Bayermehr Analysen
20.03.25 | Bayer Market-Perform | Bernstein Research | |
17.03.25 | Bayer Neutral | JP Morgan Chase & Co. | |
11.03.25 | Bayer Neutral | Goldman Sachs Group Inc. | |
10.03.25 | Bayer Hold | Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank) | |
07.03.25 | Bayer Neutral | UBS AG |
Aktien in diesem Artikel
Bayer AG (spons. ADRs) | 5,80 | 0,00% |
|
Bayer | 24,10 | 0,84% |
|