09.10.2013 08:51:31

Bayer erhält US-Zulassung für Lungenmittel Adempas

   Der Pharmakonzern Bayer hat für sein neues Mittel Adempas zur Behandlung des Lungenhochdrucks die Zulassung in den USA erhalten. Die Filmtabletten mit dem Wirkstoff Riociguat dürfen bei Erwachsenen zur Behandlung von zwei seltenen und lebensbedrohlichen Formen des Lungenhochdrucks eingesetzt werden: der chronisch-thromboembolischen pulmonalen Hypertonie (CTEPH) und der pulmonal-arteriellen Hypertonie (PAH), wie die Bayer AG mitteilte.

   Die US-Gesundheitsbehörde FDA hatte das Bayer-Produkt zuvor als Arzneimittel für seltene Krankheiten (Orphan-Drug) eingestuft. Adempas hatte in der letzten Studien der klinischen Entwicklung die körperliche Leistungsfähigkeit der CTEPH- bzw PAH-Patienten nach 16 bzw 12 Wochen Behandlung verbessert. Das Medikament wurde gut vertragen und zeigte ein gutes Sicherheitsprofil.

   Im September hatte Adempas in Kanada die Zulassung für die Behandlung von CTEPH erhalten. In der Europäischen Union ist die Zulassung des Wirkstoffs Riociguat seit Februar 2013 beantragt, sowie in Japan seit Mai 2013. Bayer hatte das Umsatzpotenzial für das Medikament auf mindestens 500 Millionen Euro beziffert.

   Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

   DJG/sha/jhe

   (END) Dow Jones Newswires

   October 09, 2013 02:29 ET (06:29 GMT)

   Copyright (c) 2013 Dow Jones & Company, Inc.- - 02 29 AM EDT 10-09-13

Analysen zu Bayer AG (spons. ADRs)mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Bayer AG (spons. ADRs) 4,68 -0,43% Bayer AG (spons. ADRs)