11.03.2015 08:47:31

Bayer beantragt EU-Zulassung für Eylea in weiterer Indikation

Der Pharma- und Chemiekonzern Bayer will sein Augenmittel "Eylea" in Europa künftig in einer weiteren Indikation vermarkten. Der DAX-Konzern beantragte dazu bei der Europäischen Arzneimittelbehörde (EMA) die Zulassung zur Behandlung von Patienten mit myopiebedingter choroidaler Neovaskularisation (Myope CNV), einer schweren Augenerkrankung.

   "Unbehandelt kann diese Erkrankung bei einem Großteil der Patienten bis zur Erblindung führen", sagte Jörg Möller, Mitglied des Executive Committees von Bayer HealthCare. Pathologische Myopie und die damit verbundene myopische CNV ist laut Bayer weltweit eine häufige Ursache für Erblindung. Myope CNV geht mit sehr starker Kurzsichtigkeit einher und wird von einem zunehmenden Sehverlust begleitet.

   Die Aflibercept-Injektionslösung ist unter dem Markennamen Eylea bereits in vielen Ländern zur Behandlung von Augenleiden auf dem Markt. In mehr als 80 Ländern ist der Wirkstoff zur Behandlung von feuchter altersabhängiger Makula-Degeneration (feuchte AMD) sowie in über 60 Ländern zur Behandlung des Sehschärfenverlustes infolge eines durch einen Zentralvenenverschluss der Netzhaut bedingten Makula-Ödems zugelassen.

   Das Mittel gehört zu den Schlüsselpräparaten des DAX-Konzerns. Das Unternehmen traut Eylea Spitzenumsätze von mindestens 1,5 Milliarden Euro zu. Es ist zudem in über 40 Ländern zur Behandlung einer Visusbeeinträchtigung aufgrund eines diabetischen Makulaödems zugelassen. Eylea ist seit der Markteinführung weltweit über drei Millionen Mal verabreicht worden.

   Mitarbeit: Heide Oberhauser-Aslan

   DJG/kla/brb

   (END) Dow Jones Newswires

   March 11, 2015 03:47 ET (07:47 GMT)

   Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.- - 03 47 AM EDT 03-11-15

Analysen zu Bayermehr Analysen

09.12.24 Bayer Neutral UBS AG
03.12.24 Bayer Neutral JP Morgan Chase & Co.
27.11.24 Bayer Kaufen DZ BANK
21.11.24 Bayer Neutral UBS AG
19.11.24 Bayer Hold Jefferies & Company Inc.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Bayer 20,00 -0,07% Bayer