28.10.2015 18:32:44

Baustoffkonzern Saint-Gobain kappt Prognose

PARIS (dpa-AFX) - Der französische Baustoffkonzern Compagnie de Saint-Gobain hat angesichts sich eintrübender Marktaussichten seinen Ausblick für das Gesamtjahr gesenkt. Das Umfeld sei unerwartet schwierig geworden, sagte Konzernchef Pierre-André de Chalendar am Mittwoch laut Mitteilung. Er erwarte, dass die Gruppe beim operativen Gewinn im Gesamtjahr auf vergleichbarer Basis zumindest das Vorjahresniveau erreichen werde. Zuletzt war Saint-Gobain noch von einer Gewinnsteigerung ausgegangen.

Zu schaffen macht dem Konzern die nach wie vor schwache Bauwirtschaft in Frankreich. Hier gebe es noch keine Anzeichen für eine Besserung, sagte der Firmenchef. Die Gewinneinbrüche in der Öl- und Gasindustrie belasteten zudem das US-Geschäft. Weiterhin gut liefen hingegen die Geschäfte in den Schwellenländern und zwar trotz der gegenwärtigen Probleme in Brasilien.

Im dritten Quartal stieg der Umsatz um 2,2 Prozent auf 9,97 Milliarden Euro, was etwas weniger war als Analysten erwartet hatten. Saint-Gobain profitierte dabei von günstigen Währungseffekten, wenn auch nicht mehr so stark wie in den vorangegangenen Quartalen. Aus eigener Kraft wuchs der Konzern nur um 0,2 Prozent./she/he

Analysen zu Saint-Gobain S.A. (Compagnie de Saint-Gobain)mehr Analysen

14.01.25 Saint-Gobain Buy Jefferies & Company Inc.
02.01.25 Saint-Gobain Buy Jefferies & Company Inc.
20.11.24 Saint-Gobain Hold Deutsche Bank AG
14.11.24 Saint-Gobain Buy UBS AG
14.11.24 Saint-Gobain Buy Goldman Sachs Group Inc.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel