14.01.2014 12:47:31

Barnier will an die Spitze der EU-Kommission - Zeitung

   Frankreichs EU-Kommissar Michel Barnier will einem Zeitungsbericht zufolge als Kandidat der Europäischen Volkspartei (EVP) für das Amt des EU-Kommissionspräsidenten kandidieren. In einem Interview mit der französischen Zeitung Le Figaro sagte Barnier, wenn er von der EVP ausgewählt werde, sei er bereit. Er wolle eine aktivere Kommission leiten, fügte der EU-Binnenmarktkommissar hinzu.

   Die EVP will Anfang März über ihren Spitzenkandidaten für die Europawahl entscheiden. Als möglicher Kandidat der EVP ist auch schon der frühere Eurogruppen-Chef Jean-Claude Junker genannt worden. Die europäischen Sozialdemokraten haben Parlamentspräsident Martin Schulz ausgewählt.

   Bis Herbst 2014 wird das Amt des Kommissionspräsidenten noch von Jose Manuel Barroso bekleidet, der 2009 zu einer zweiten fünfjährigen Amtszeit wieder gewählt worden ist.

   Die Weichen für den nächsten Kommissionspräsidenten werden bei der Wahl für das EU-Parlament im Mai gestellt. Die Europawahl 2014 ist die erste, die unter dem EU-Reformvertrag von Lissabon stattfindet. Der Vertrag sieht vor, dass das Ergebnis der Europawahl erstmals bei der Ernennung des nächsten Kommissionspräsidenten berücksichtigt werden muss. Die Staats- und Regierungschefs der EU-Staaten sollen den Präsidenten der Brüsseler Kommission "im Lichte" des Wahlergebnisses ernennen, heißt es im Vertrag.

   Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com

   DJG/sgs/apo

   (END) Dow Jones Newswires

   January 14, 2014 06:43 ET (11:43 GMT)

   Copyright (c) 2014 Dow Jones & Company, Inc.- - 06 43 AM EST 01-14-14

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!