17.11.2015 17:02:45
|
Bankestresstest beginnt laut Vorstandsmitglied der Bundesbank im März
Von Hans Bentzien
FRANKFURT (Dow Jones)--Der nächste Stresstest für europäische Banken wird nach Aussage von Bundesbank-Vorstandsmitglied Andreas Dombret im März beginnen und bis etwa Juni laufen. Die europäische Bankenregulierungsbehörde EBA, nach deren Methodik die Tests gemacht werden, hatte kürzlich noch Ende Februar als Termin genannt. Dombret sagte bei der Euro Finance Week in Frankfurt, die neuen Tests würden von der Aufsichtsbehörde nach der Top-Down-Methode durchgeführt, aber auch von den Banken selbst ermittelte Ergebnisse ("bottom-up") enthalten. "Wir werden einige Banken bitten, den Stresstest selbst durchzuführen", sagte Dombret. Gegenwärtig gebe es einen Dialog mit den zu prüfenden Instituten.Erstmals wird in dem Stresstest 2016 auch das Risiko berücksichtigt, das sich aus möglichen Strafzahlungen für Fehlverhalten ergibt. In jüngster Zeit haben europäische Banken wegen milliardenschwerer Strafzahlungen mehrfach Maßnahmen zur Erhöhung ihres Eigenkapitals aufschieben müssen. Berücksichtigt werden zudem Risiken aus der Vergabe von Fremdwährungskrediten.
Von den Banken, die für 70 Prozent der gesamten Aktiva des Bankensektors stehen, unterstehen 39 der Aufsicht des einheitlichen Bankenaufsichtsmechanismus (SSM). Insgesamt 19 Institute kommen aus Deutschland. Der Test wird laut EBA auf höchster Konsoliderungsebene durchgeführt. Nach Aussage von Mario Quagliariello, der bei der EBA für Risikoanalysen zuständig ist, wird es in der nächsten Woche in London ein Treffen aller vom Stresstest betroffenen 53 Banken geben. Bei diesem Treffen können die Institute ihre Meinung zum Test einbringen.
Bei dem Test müssen die Banken keine einheitliche Mindestkapitalquote erreichen, sondern jeweils die für sie von der Aufsicht individuell festgelegte Kapitalquote. Die Erkenntnisse des Tests sollen in die aktuelle Runde des sogenannten Supervisory Review and Evaluation Process (SREP) einfließen, bei dem die Banken mit den Behörden ihre aktuelle und geplante Eigenkapitalausstattung besprechen. Die Ergebnisse der Tests sollen zu Beginn des dritten Quartals veröffentlicht werden.
Laut Dombret werden die Stresstests bei der Berechnung individueller Eigenkapitalanforderungen "eine entscheidende Rolle" spielen.
Kontakt zum Autor: hans.bentzien@dowjones.com DJG/hab/kgb(END) Dow Jones Newswires
November 17, 2015 10:32 ET (15:32 GMT)
Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.- - 10 32 AM EST 11-17-15
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!