23.04.2014 11:29:48

Bank of England: Wirtschaft weiter auf Wachstumskurs - Minutes

LONDON (dpa-AFX) - Nach Einschätzung der britischen Notenbank bleibt die britische Wirtschaft auf Wachstumskurs. "Die Binnenkonjunktur hat an Schwung gewonnen", schrieb die Bank of England in ihren am Mittwoch veröffentlichten Protokoll (Minutes) zur Sitzung am 9. und 10. April. Das Protokoll zeigte allerdings auch unterschiedliche Meinungen der Ratsmitglieder über die Lage auf dem Arbeitsmarkt und die weitere Entwicklung der Inflation in Großbritannien.

Einige Ratsmitglieder hätten darauf verwiesen, dass der jüngste Anstieg der Beschäftigung zu einem Anstieg der Löhne führen könnte, hieß es weiter. Kurzfristig sehen die Währungshüter aber einstimmig noch keine Inflationsgefahr. Zuletzt hatte das starke Pfund die Teuerung gedrückt. In diesem Monat war der Kurs der britischen Währung zum US-Dollar auf den höchsten Stand seit November 2009 gestiegen. Allerdings zeigten sich Ratsmitglieder unsicher, welche Auswirkungen der Lohnzuwachs künftig auf die Teuerung haben könnte.

Aus dem Protokoll geht zudem hervor, dass die geldpolitischen Entscheidungen im April von allen neun Mitgliedern des geldpolitischen Ausschusses unterstützt wurden. Der Leitzins blieb unverändert bei 0,5 Prozent und das Volumen des Anleihekaufprogramms bei 375 Milliarden Pfund. Die Notenbank hatte bereits signalisiert, von Zinserhöhungen trotz des gegenwärtig starken Wirtschaftswachstums zunächst absehen zu wollen. Vor einem ersten Zinsschritt nach der Finanz- und Konjunkturkrise soll die gesamtwirtschaftliche Unterauslastung verringert werden. Die meisten Beobachter rechnen nicht damit, dass in Großbritannien vor dem Jahr 2015 eine erste Zinserhöhung ansteht./jkr/bgf

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!