12.02.2015 13:57:00
|
Bank Austria schließt Negativzinsen auf Spareinlagen und Kredite aus
"Das ist unsere fundierte Rechtsmeinung", erklärte der Bank Austria-Vorstand am Donnerstag bei der Jahrespressekonferenz in Wien. "Bei Null ist Schluss", so Willibald Cernko bei der Jahrespressekonferenz. "Warum soll auf der anderen Seite der Bilanz die Welt anders aussehen?"
Dass Negativzinsen des Franken-Libor-Satzes von den Banken in Österreich nicht an die Frankenkreditkunden weitergegeben werden, hat die Opposition schon thematisiert. Die FPÖ sprach von einem "Körberlgeld" auf Kosten der Kreditnehmer. Es wird davon ausgegangen, dass Kreditklauseln der Banken dazu auch die Konsumentenschützer befassen werden.
Banker berichten indes schon von heiteren Anfragen, ob es nicht möglich sei, ein paar Millionen Franken aufzunehmen, auf die Kreditauszahlung zu verzichten und sich nur die Zinsen überweisen zu lassen.
(Schluss) rf/phs
WEB http://www.bankaustria.at
![](https://images.finanzen.at/images/unsortiert/wertpapierdepot-absichern-aktienchart-boerse-750493204-260.jpg)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!