14.04.2014 13:05:47
|
Deutsche Bahn-Chef Grube fährt doch nicht nach Russland
BERLIN (dpa-AFX) - Der Chef der Deutschen Bahn Rüdiger Grube will nun doch nicht wie zunächst angekündigt für Gespräche mit der russischen Staatsbahn nach Russland fahren. "Derzeit ist keine Reise geplant", sagte ein Bahnsprecher am Montag. Spekulationen, Grube werde sich stattdessen in Paris mit dem Präsidenten der russischen Eisenbahnen, Wladimir Jakunin, treffen, wies die Bahn zurück. In Paris tagt diese Woche der Weltverband der Eisenbahngesellschaften, deren Präsident Jakunin ist.
Nach einem Bericht des "Handelsblatts" wollen Grube und Jakunin "in geheimer Mission" über die Beteiligung eines deutschen Konsortiums an der geplanten Hochgeschwindigkeitsstrecke Moskau-Kasan sprechen. Dies sei "schlichtweg falsch", teilte die Bahn mit.
Bei der Bilanzvorlage Ende März hatte Grube seine Russland-Reise angekündigt. Nach Angaben eines Bahnsprechers führt er regelmäßig Gespräche mit der Spitze der russischen Bahn. Wirtschaftsvertreter waren wegen ihrer Russland-Kontakte während der Krim-Krise zuletzt scharf kritisiert worden./tam/DP/jha
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!