15.08.2014 12:18:48

Bahn: Schaden aus Mannheimer Zugunfall mindestens sechsstellig

MANNHEIM (dpa-AFX) - Das Zugunglück von Mannheim kostet die Deutsche Bahn nach eigener Einschätzung mindestens einen hohen sechsstelligen Betrag. Genauer werde es das Unternehmen wohl erst in einigen Wochen wissen, sagte ein Bahnsprecher am Freitag der Nachrichtenagentur dpa. Beschädigt worden seien unter anderem die Personenwagen, Weichen, Gleise sowie Leit- und Sicherungstechnik. "Derjenige, der sich etwas hat zuschulden kommen lassen, muss für den Schaden aufkommen." Wer das sei, müssten die Ermittlungen zeigen.

Der Verdacht der Staatsanwaltschaft richtet sich gegen den Lokführer des niederländischen Güterzugs, der Anfang August einen Eurocity der Bahn gerammt hatte. Der Mann soll mehrere Haltesignale missachtet haben. 35 Menschen wurden verletzt. Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) hatte von dem niederländischen Unternehmen ERS Railways gefordert, bis zu diesem Freitag die Qualifikationen des Lokführers offenzulegen. "Bis jetzt haben wir noch nichts gehört", sagte ein Gewerkschaftssprecher./cco/DP/stb

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!